Haltung

Entwicklung, Wandel und Veränderung sind möglich. Dies entspricht auch unserer täglichen Erfahrung, was aber daraus resultiert, dass wir Unterschiede besser wahrnehmen können bzw. informativer finden. Ich gehe in meiner Arbeit davon aus, dass das Grundprinzip des Lebens eher auf Selbsterhaltung und Beständigkeit basiert. Veränderung und Entwicklung müssen also ausgelöst oder motiviert werden. Dafür braucht es ein gutes Verständnis der Muster und Dynamiken, der Systembestandteile und Systemgrenzen sowie der bisherigen Lösungsversuche.

Ziel meiner Arbeit ist es, dass die tägliche Ausübung von Berufstätigkeit mit höchster Qualität gelingt und als lebendig und erfüllend erlebt wird. Dabei strebe ich Lösungen an, die innovativ und kreativ sein dürfen, aber immer zum jeweiligen Kontext passen müssen.

Grundlage meiner Arbeit sind Achtsamkeit und Respekt – gegenüber Vorhandenem und Vergangenem, gegenüber unserer Vielfalt und unseren Möglichkeiten wie auch gegenüber unserer sozialen Verantwortung und unserer Umwelt.

Mein Verständnis von wirkungsvoller und nützlicher Beratung und Prozessbegleitung ist maßgeblich vom systemischen Ansatz und den Arbeiten der Mütter und Väter desselben geprägt (G. Bateson, M. Erickson, V. Satir, M. Selvini-Palazzoli und die Mailänder, U. Maturana und F. Varela, N. Luhmann, P. Watzlawick und die Palo Alto-Schule, E. Jantsch, F. B. Simon, K. Weick, H. Stierlin, G. Schiepek u.v.m.).

Der systemische Grundgedanke geht davon aus, dass Zusammenhänge von Systemelementen sowie deren Interaktionen beobachtet und diese von einem Umfeld (Kontext) und in der Zeit abgegrenzt werden können. Diese Zusammenhänge, Interaktionen und Abgrenzungen sowie die damit verbundenen Bedeutungszuschreibungen (allesamt Konstruktionen des Beobachters) lassen sich wiederum beschreiben und reflektieren. Möglichkeiten der Veränderung entstehen daraus, dass die jeweiligen Konstruktionen wandelbar und entwicklungsfähig sind. Eine veränderte Sicht des Beobachters macht andere Interaktionen möglich, durch die schließlich eine Veränderung innerhalb des Systems in Gang kommen kann.